Sit plenum venter in corpore sano!
Januar 7th, 2009 at 16:59
Geschrieben von Dr. Randy Weinheimer in Medien

angie12.jpg

Das die Kanzlerin der Deutschen keine glänzende und mitreißende Rednerin ist, sondern eher ein unbeholfener Trampel des gesprochenen Wortes, ist ein Allgemeinplatz. Trotzdem war ich entsetzt, als ich nach einem Besuch bei meiner Familie in den USA nach Deutschland zurückkehrte und im Netz die Neujahrsansprache des schlecht frisierten Regierungsoberhaupts über mich ergehen lassen musste!

Was um alles in der Welt hat dieser plumpen Frau eingegeben, mit den von ihr regierten 82 Millionen Bundesbürgern zu reden, als hätte sie schwachsinnige, infantile, kurz rundum retardierte und tendenziell geistesgestörte 4 -jährige Hirntraumatisierte vor sich? Zwar mag es sein, daß auf eine nicht unerkleckliche Anzahl der Rezipienten Ihrer Neujahrsansprache diese Beschreibung zutrifft - aber es gibt doch auch erwachsene, vernünftige, womöglich gar intelligente Deutsche, die nicht schon seit 20 Jahren im Koma liegen?!

Es ist eine Zumutung, diese schreckliche Frau zusehen und zu hören! Und dabei macht nicht der Inhalt die Musik - der Inhalt von Neujahrsansprachen ist ja letztlich schnurzegal, weil man sowieso nur zur Jahreszahl des Vorjahres Eins addiert und die ansonsten inhaltslose Rede mit ein paar aktuellen Phrasen aufpeppt - es ist der Tonfall, der einem das Messer in der Tasche aufgehen und im Zuhörer den Wunsch aufkeimen lässt, dieses als Märchentante verkleidete Machtmonster in die unübersichtlichen Sümpfe des märkischen Oderbruchs zurück zu treiben.

Angela Merkel redet mit den Deutschen, als hätte Sie Kleinstkinder vor sich, denen sie aus dem Märchenbuch der goldenen Zukunft die Geschichte von der gemeinsam überwundenen Krise vorliest. Steif und auswendig gelernt, soweit nicht holprig abgelesen, wirkt das. Und weil es nicht glaubwürdig ist, sondern sich eines aufgesetzten und damit verlogenen Timbres bedient, wird diese Rede weniger Optimismus in den Herzen der Menschen wecken, als das eigenartige Gefühl, daß man von seiner Regierung für blöd gehalten und verarscht wird, wo immer es geht.

Dabei kann Merkel ja auch anders: Man höre sich ihre Beiträge in den Debatten des Bundestages oder ihre Auftritte in Talkshows an. Da ist der Tonfall ehrlich, klar, gerade. Aber woran liegt das, daß sie mit dem einen so, mit dem anderen so spricht?

Vielleicht liegt es daran, daß Merkel in Diskussionen ihr Gegenüber ernst nimmt. Daß sie versucht, im direkten Diskurs den Gesprächspartner zu überzeugen, dem eigenen Standpunkt durch zwingende Argumente anzunähern.

Sieht sie sich aber dem Wahlvolk gegenüber, wechselt sie reflexartig die Haltung. Dann versucht sie, die Angesprochenen warm einzulullen, ihnen was vorzusäuseln und ersetzt ihre gerade eben noch erfrischende Rationalität durch gespielte Gefühle - schließlich manipuliert man eine Masse von stumpfsinnigen Idioten über ihre Emotionalität und nicht über ihren Verstand.

Doch was läßt sich daraus ableiten?

Nun, es gibt da weniger eine einzelne Antwort, sondern vielmehr eine Bandbreite der Möglichkeiten: Im günstigsten Falle ist die Kanzlerin der Deutschen einfach nur eine unbeholfene Frau, die sich auf dem politischen Parkett sicherer bewegt, als auf dem rutschigen Eis kollektiver Gefühle. Und die müssen ja zwingend in einer Neujahrsansprache angesprochen werden - was Frau Merkel, die nur über wenig mehr Charme verfügt, als ein Hydrant bzw. ein runderneuerter Traktorreifen, schwer fallen muss.

Andererseits, und das ist sozusagen der “worst case”, offenbart dieser merkwürdige Wechsel von der taffen Politikerin zur lauwarm sülzenden Märchentante vielleicht das, was die Kanzlerin von den Untertanen - pardon - Bürgern in Wahrheit hält: Nämlich nichts. Nach dem Motto: “Die Masse will das Maul voll Brei und ein paar aufgewärmte Durchhalteparolen. Und glauben tun die ja sowieso alles, die Volldeppen …äh….die Menschen in unserem Land.”

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich, wie immer, irgendwo dazwischen….


2 Responses to “Zur Neujahrsansprache von Dr. Angela Merkel”

  1. 1
    Jochen Said: @11:37 

    Der Artikel trifft genau das Problem welches ich mit Dr. Angela Merkel habe, und es ist genau der Grund warum ich immer gezwungen bin weg zu zappen wenn dieses Machtmonster
    auf dem Bildschirm erscheint. Es ist der Märchentantenstil
    gepaart mit einem Sprachfehler, der mir so extrem auf die Nerven geht.

  2. 2
    Planc Said: @00:49 

    Cool, Ich dachte schon ich bin der einzige dem das aufgefallen ist. Das klingt alles so auswendig gelernt. Wenn die alte Schachtel in die Kamera spricht schäme ich mich für die. Die merkt nicht wie sie auf halbwegs normale Leute wirkt. Ich glaub ein alter C64 mit Sprachausgabe könnte es schaffen menschlicher rüberzukommen…

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Schreib jetzt Deinen Kommentar!