Sit plenum venter in corpore sano!
November 25th, 2006 at 15:35
Geschrieben von max in Allgemein

Freunde, das hier ist kein Witz: Einer meiner Vorfahren ist Johann Bartholomäus Spatz. Mein Vater betreibt Ahnenforschung ( www.reeg.info ) und hat folgenden Eintrag über ihn im Kirchenbuch gefunden:

“den 19. August ist Barthel Spatz von Dusenbach auß des jungen Georg Lusten Wirthshauß allhier wohlbezecht gen Mitternacht nach Hauß gegangen und an der Brücken hinab in die Membling (Mümling) gestürtzet und ersoffen, worauf er den 22ten auf Rat der, auf meinen Bericht vom Ambt erhaltenen Special Verordnung, zwar mit Klang und Gesang begraben, doch aber von mir, dem Pfarrer, in der procession nit begleitet worden, anstatt der Todten Lieder sind gesungen: Herr, ich habe mißgehandelt …, Ach Herr, mich armen Sünder …, Allein zu Dir Herr Jesus Christ /Lied 166), Ach Gott und Herr, wie groß … (Lied 168) und weilen ich vom Laster der Völlerei predigen sollte, hab ich den Text genommen; Epheser V 18: Saufet euch nicht voll Weins, darauß ein unordentlich Wesen folget. Sein Alter war 53 Jahr.”

Quelle: “Ahnenliste der Familie Schäfer - Mertz”, S. 69/70

Barthel Spatz besaß´1676/77 ein kontributionspflichtiges Vermögen 432 Gulden. Q.: ebenda


Keine Kommentare bis jetzt.

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Schreib jetzt Deinen Kommentar!