Sit plenum venter in corpore sano!
März 7th, 2009 at 13:33
Geschrieben von max in Allgemein

Am 26. Februar ist die beliebte Volksschauspielerin Ruth Drexel gestorben. Sie war eine hervorragende Theaterschauspielerin. Als Mutter von Ottfried Fischer im “Bullen von Tölz” hat sie ausserdem im TV die Herzen von Millionen Fernsehzuschauern erobert. Ich war über die Nachricht recht traurig, denn ich kann behaupten, ein kleiner Fan von ihr gewesen zu sein. Ich bin ihr sogar mal persönlich begegnet und das kam so: Der alte Dr. Schulz und ich hatten nach einer Vorstellung in der Werkstattbühne anschliessend noch im Weinhaus Stachel diverse Frankenweine gepichelt und wankten über den Würzburger Marktplatz fröhlich nach Hause. Das dürfte so Mitte der neunziger Jahre gewesen sein. Ein älteres Pärchen hatte uns wohl angesehen, daß wir über Fachkenntnisse der Gastronomieszene verfügten und fragte uns, wo man denn in Würzburg gepflegt einen Schoppen schlürfen könne. Das Pärchen waren Ruth Drexel und der ebenfalls schon verstorbene Volksschauspieler Hans Brenner, der Vater von Moritz Bleibtreu. Sie hatten in Würzburg eine Tourneevorstellung gespielt und hatten nun Durst auf ein feines Tröpfchen. Es entspann sich ein netter Smalltalk unter Kollegen. Wir lobten dieses, kritisierten jenes Lokal und schließlich zogen die beiden fröhlich wieder von dannen. Ich glaube, sie marschierten ins Weinhaus Stachel, die älteste Weinstube Würzburgs, aus der wir gerade gekommen waren. Dr. Schulzens und mein Zustand waren wohl eine gute Empfehlung für die dort reichlich fließenden Weine gewesen. Immer, wenn ich Ruth Drexel dann im Fernsehen sah, musste ich an die kurze Begegnung denken. Möge man ihr im Himmel ebenfalls einen unterfränkischen Silvaner, Müller Thurgau, einen Stein-Wein und einen Morio-Muskat, wenn nicht gar einen Bacchus reichen! Ruth, machs gut!


Keine Kommentare bis jetzt.

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Schreib jetzt Deinen Kommentar!